Weihnachtliche Animations-Komödie für die ganze Familie

Arthur Weihnachtsmann ist eine rasante Weihnachtskomödie mit einer Menge Action und Charme, in der sich alles um die Frage aller Fragen dreht: "Kann der Weihnachtsmann in nur einer einzigen Nacht wirklich jedem Kind ein Geschenk bringen? Und wenn ja, wie soll das funktionieren??". Was bisher wohl nur die wenigsten wissen: Der Weihnachtsmann hat nicht nur unzählige kleine Elfen-Helferlein, sondern auch zwei Söhne, Arthur und Steve. Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Steve, der sich nur für Zahlen und Fakten interessiert, trägt der tollpatschige Arthur das Herz am rechten Fleck. Er ist entsetzt, als er bemerkt, dass ein kleines Mädchen aus England als einziges Kind kein Geschenk vom Weihnachtsmann erhalten soll. Gemeinsam mit seinem Opa Weihnachtsmann, einem Weihnachtsmann im Ruhestand, und der Verpackungs-Elfe Bryony, die nicht nur das Binden aller 118 Geschenkschleifen beherrscht, sondern für ein Geschenk auch nie mehr als drei Klebestreifen benötigt, macht sich Arthur in einem ausrangierten Rentierschlitten auf den Weg zu dem kleinen Mädchen, das kurz davor steht, den Glauben an den Weihnachtsmann zu verlieren. Natürlich verläuft die Weihnachtsmission nicht ganz wie geplant. Arthurs Höhenangst, der Verlust eines Rentiers und der eingerostete Orientierungssinn des pensionierten Weihnachtsmanns sorgen für Chaos und einige unfreiwillige Abstecher, unter anderem in die Steppe Afrikas. Können Arthur, sein Opa und Bryony das Weihnachtsfest retten und dem kleinen Mädchen Ihr Geschenk rechtzeitig unter den leuchtend Weihnachtsbaum legen?

Rasanter Weihnachtsfilm mit Herz

Ist der Film in der ersten Hälfte vor allem von Action und Spannung geprägt, erfährt man hier doch den genauen Ablauf des Geschenke-Auslieferns in echter 007- und Mission Impossible-Manier, wird einem während der Vorstellung von Arthur und seiner ausgeprägten Liebe zum traditionsreichen Weihnachtsfest gleich warm ums Herz. James McAvoy, Hugh Laurie, Jim Broadbent und Bill Nighy, die die Hauptcharaktere im Original verkörpern, bringen eine gehörige Portion britischen Humor mit in die Animations-Komödie des ebenfalls britischen Aardman Studios rund um Regisseurin und Drehbuchautorin Sarah Smith.

Ähnlich wie in großen Pixar-Produktionen, haben die Macher von Arthur Weihnachtsmann viel Wert aufs Detail gelegt und unzählige kleine Gags in die weihnachtliche Geschenkmission der kleinen Elfen eingebaut, die man in der temporeichen Handlung schnell übersieht. Die festliche Atmosphäre, die liebevollen Details - sei es der bunte Weihnachtspullover von Arthur oder die Features des riesigen Raumschiffs, mit dem der Weihnachtsmann und seine Gehilfen die Geschenke an Kinder aus aller Welt verteilen - und die Magie des Weihnachtsfestes machen Arthur Weihnachtsmann zu einem herzerwärmenden Familienabenteuer, das man sich ohne Probleme auch mehrmals ansehen kann!

Wer nicht genug von weihnachtlicher Unterhaltung in Form von Filmen bekommen kann, dem sei die Seite weihnachts-filme.com ans Herz zu legen. Hier gibt es jede Menge abwechslungsreiche Weihnachtsfilme - von Weihnachtskomödien über Weihnachtsmärchen bis hin zu Weihnachtshorrorfilmen.

Trailer